Therapeutisches Reiten

Eine Begegnung mit Tieren soll kranken Kindern helfen, ihre gesundheitlichen Probleme und Beschwerden etwas lindern und ihnen ein paar schöne Stunden bescheren. Auf diese Therapie setzt der Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder e.V.

Seit 1972 bietet der Verein therapeutisches Reiten, in der vereinseigenen Reithalle in Kronreuth, Gemeinde Tiefenbach seit 1980 an. "Wir haben uns auf die Form des heilpädagogischen Reitens spezialisiert", erläutert Riedmayr.

Drei ausgebildete Therapiepferde stehen zur Verfügung, die je nach heilpädagogischem Ziel und individuellen Erfordernissen von einer heilpädagogischen Fachkraft in Einzel- und Gruppentherapien eingesetzt werden.

Einmal pro Woche kommen die Betroffenen zum Reiten. Die Regelmäßigkeit ist wie bei anderen Therapien sehr wichtig. Der Umgang mit dem Pferd soll bei spastischen Lähmungen, Fehlstellungen, geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen helfen. "Das Tier wirkt beruhigend auf den Menschen und zeigt ihm seine natürlichen Grenzen auf", sagt Katrin Riedmayr. Die Reittherapie verbessert aber auch soziale Fähigkeiten und steigert das Selbstwertgefühl.