Über uns

Unser Ziel ist die Förderung spastisch gelähmter Kinder und Jugendlicher. Der „Verein zur Förderung spastisch gelähmterKinder e.V.“ wurde bereits 1970 mit Sitz in Passau gegründet und hat mittlerweile 45 Mitglieder und wird von einigen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Wir sind als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Unsere Kerntätigkeiten sind ...

• Die Eltern von spastisch gelähmten Kindern zu beraten und zu unterstützen
  • Tagesstätten, Sonderschulen, Ausbildungs- und Arbeitsstätten (Beschützende Werkstätten) zu errichten, zu betreiben, anzuregen und zu fördern
  • Die Öffentlichkeit über Probleme von Spastikern zu informieren
  • Rechtsfragen zu klären, die sich für Behinderte und Ihre Eltern aus ihrer besonderen Situation ergeben
  • Alle Hilfsquellen zu erschließen, die für die Zwecke des Vereins verfügbar gemacht werden können
  • Mit Vereinen ähnlicher Bestrebungen zusammenzuarbeiten
  • Reittherapeutische Maßnahmen zu fördern und durchzuführen

Heilpädagogisches Reiten im Therapiezentrum Tiefenbach

Seit 1980 bieten wir in unserem vereinseigenen Therapiezentrum in Tiefenbach reittherapeutische Maßnahmen für spastisch gelähmte Menschen an.

Für die Durchführung des heilpädagogischen Reitens stehen uns 3 ausgebildete Therapiepferde zur Verfügung. Sie werden je nachheilpädagogischem Ziel und individuellem Erfordernis von einer heilpädagogischen Fachkraft in Einzel- und Gruppentherapien eingesetzt.

Kurzfristige Erfolge
Schon nach ein paar Einheiten stellt sich eine Verbesserung der Gleichgewichts-reaktionen ein.

Langfristige Erfolge
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass durch eine regelmäßige Anwendung die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit und somit die Sozialfähigkeit verbessert wird.

Spenden

Der Verein zur Förderung spastisch gelähmter Kinder wird ausschließlich durch Spenden finanziert und ist auf ihre Hilfe angewiesen. Wir bitten Sie unseren sozialen Einsatz mit Ihrer Spende zufördern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Sparkasse Passau

BIC: BYLADEM1PAS